Die nächste Edition erwartet Sie 2025

Innovationsstandort Niederlande

Die Niederlande sind aufgrund ihrer hervorragenden physischen und digitalen Infrastruktur ein wichtiger Standort für eine sehr große und immer wachsende Anzahl deutscher Unternehmen. Besonders günstig sind in den Niederlanden auch die Bedingungen für die Entwicklung und Erprobung neuer Produkte für den europäischen und globalen Markt.

In diesem Workshop erfahren Sie, warum die Niederlande auch für Ihre Firma ein attraktiver Wirtschaftsstandort sind. Eventpartner Netherlands Foreign Investment Agency (NFIA) informiert Sie über (regionalen) Stärken und präsentiert Beispiele von tonangebenden Innovationen, darunter deutsche Unternehmen, die erfolgreich in den Niederlanden investiert haben: Wacker Biotech und Miele X. Wir diskutieren auch praktische und die wichtigsten rechtlichen Aufmerksamkeitspunkte und Erfahrungen.

Im Fokus stehen allgemeine Trends der Produktionsrückverlagerung und Lieferketten. NFIA gibt Einblicke in den Kostenunterschied von Produktion in den Niederlanden im Vergleich zu Produktion außerhalb Europas und berichtet über wichtige aktuelle Entwicklungen im Bereich Infrastrukturanschlüsse und Transport. Außerdem erhalten Sie Einblicke in das Innovationsklima der Niederlande anhand von Beispielen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Institutionen. Paradebeispiel für diese Zusammenarbeit sind Fieldlabs in den Bereichen Automotiv, Wasserstoff und Life Sciences; darunter auch das bekannte Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem Hyperloop.

Best-Practice-Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen teilen Ihre Erfahrung und Herausforderungen im Bereich von Innovation und Wettbewerbskraft. Die Unternehmer erklären, warum Sie sich dazu entschieden haben, sich in den Niederlanden niederzulassen. Denken Sie beispielsweise an Gründe für die Niederlassung von (Innovations-/Produktions-) Aktivitäten in den Niederlanden, Beiträge der niederländischen Aktivitäten an dem Gesamtunternehmen (z.B. Innovation, Kosten, Distribution, Marketing) und Eigenschaften des niederländischen Absatzmarkts im Vergleich zu Deutschland und als Sprungbrett zum europäischen Markt.

Zusätzlich tauschen die Sprecher ihre Erfahrungen aus zu Themen wie Kontakte mit der Regierung, Lösungen bei der Suche nach qualifiziertem Personal und kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die zu berücksichtigen sind.

 

Im Einzelnen werden die nachfolgenden Punkte im Workshop diskutiert:
  • die Erwägungen um in den Niederlanden Produkte herzustellen und zu Forschen;
  • das Innovationsklima in den Niederlanden;
  • der Beitrag der niederländischen Aktivitäten zum gesamten Unternehmen (z. B. Innovationen, Kosten, Vertrieb, Marketing);
  • die Niederlande als Bedienungs- bzw. Verteilungsort zum europäischen Markt;
  • Merkmale des niederländischen Absatzmarktes im Vergleich zu Deutschland
  • Kontakte zur Regierung: gute und schlechte Erfahrungen;
  • die Verfügbarkeit qualifiziertem Personals;
  • Kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten.

Sprecher

Elmar Bouma
Senior Project Manager Europe and Finance NFIA

Moderation

Cindy Groenke
Managing Director Miele X

Jörg Lindemann
Managing Director Wacker Biotech B.V.

Esther Tromp
Inhaberin Firm/Ware, President des deutschen Anwaltvereins Nederland